18.8.14

DIY: Pailletten-Schriftzug

Pailletten-Schriftzug, genau!
Heute geht es schon wieder um ein DIY-Shirt, und zwar um ein einfaches T-Shirt, aufgepeppt durch einen selbstgemachten, trendigen Pailletten-Schirftzug :)
Die Idee kam mir schon vor längerer Zeit und als ich dann zufällig auf einem Markt viele, bunte Pailletten-Bänder fand, hab ich natürlich zugeschlagen ...
Die gibt es übrigens in ganz vielen Farben und auch verschiedene Dicken, d.h. die Pailletten sind an manchen Bändern größer, wodurch das Band natürlich dicker wird.

DIY Pailletten Schriftzug


Alles, was ihr braucht:
  • Ein einfaches T-Shirt z.B von H&M
  • natürlich ein Pailettenband; findet ihr übrigens unter anderem hier
  • Nadel, Faden (In der Farbe eures T-Shirts oder des Bandes) 


 Als erstes solltet ihr euch überlegen, was ihr für einen Pailletten-Schriftzug haben wollt und legt das Band schon mal in die etwa richtige Form, damit ihr seht, ob es lang genug ist, oder ob ihr die Buchstaben vielleicht kleiner machen / einen anderen Schristzug auswählen solltet. (Ich habe ungefähr 1,60 m gebraucht...) Es wäre zu empfehlen, den Schriftzug vor dem Kauf in der gewünschten Größe auf ein großes Papier zu zeichnen und dann auszumessen, wie viel Pailletten-Band ihre braucht...

DIY Pailletten Schriftzug


Als nächstes wäre es klug, die Buchstaben mit einem weichen Bleistift oder mit Kreide auf das T-Shirt zu schreiben, damit ihr mehr Sicherheit beim Festnähen des Bandes habt.

DIY Pailletten Schriftzug




Nun geht es auch schon an das Aufnähen. Das ist ganz einfach: Ihr legt das Band in der richtigen Form auf eure vorgezeichneten Bleistift-Linien (immer nur einen Buchstaben zur Zeit!), dann näht ihr es mit Nadel und Faden fest, indem ihr sozusagen in Spiralform um das Band herumnäht. Okay, das klingt jetzt wahrschienlich nicht sehr verständlich :D Also ihr könnt euch sicher denken, wie man es machen kann... Ihr stecht links ganz dicht neben dem Band in den Stoff, dicht rechtsneben dem Band lasst ihr den fade wieder herauskommen. Dann nach links über das Band und wieder in den Stoff und das immer wieder.
Am Ende des Buchstabens verknotet ihr den Faden immer gut und schneidet das Band ab - es sei denn, ihr schreibt durchgängig in Schreibschrift ...
Das tut ihr mit jedem Buchstaben so.

DIY Pailletten Schriftzug



Zum Schluss nochmal kontrollieren, ob alles fest ist, und schon ist euer Pailetten-Schriftzug - T-Shirt fertig ! :)

DIY Pailletten Schriftzug


DIY Pailletten Schriftzug

Skirt: JAM

DIY Pailletten Schriftzug

DIY Pailletten Schriftzug


Hat es schon(mal) jemand ausprobiert? Wie gut ist es geworden?
Gefällt euch meine Idee? Wollt ihr sie auch mal ausprobiern?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen :))

 -- Wünscht ihr euch mehr solcher DIY-Anleitungs-Posts ? --







11 comments:

  1. Great DIY dear!

    XX

    www.floortjeloves.com
    www.facebook.com/floortjeloves

    ReplyDelete
  2. The t-shirt looks great !

    fruityandpassion.blogspot.co.uk

    ReplyDelete
  3. Sieht echt toll aus :) Liebes darf ich fragen wo du die Brille gefunden hast die sieht so toll aus und ich brauch ne neue Brille.
    Alles Liebe
    Nadine

    ReplyDelete
  4. Really lovely DIY *_*
    Kisses

    Francesca http://everydaycoffee23.blogspot.it

    ReplyDelete
  5. Oh my gosh I absolutely love this.
    And that skirt is perfect!

    I am hosting a POLAROID CAMERA GIVEAWAY on my blog if you wanted to join :)

    www.kindoflovely.com || AUS Fashion/Lifestyle

    ReplyDelete
  6. Danke für deinen lieben Kommi ♥
    Alles Liebe
    Nadine

    ReplyDelete
  7. wie süß :) vor allem in kombi mit dem Rock <3

    ReplyDelete
    Replies
    1. Oh, danke :)
      Ich schaute so in meinen schrank nach dem Motte: Womit kombiniere ich bloß dieses T-Shirt?
      Als mir dieser Rock dann ins Auge sprang, war klar, was ich tragen werde ;)

      Delete
  8. Huhu liebe Maikie,
    Dankeschön für deine lieben Worte auf meinem Blog! Hab ich mich doll gefreut! Und: ich kann das Kompliment seeehr gern zurück geben! Du hast einen tollen Blog - da komm ich sehr gern öfters vorbei!

    Sei ganz lieb gegrüßt und hab einen schöne Weihnachtszeit!
    Nadja

    ReplyDelete

Ich freue mich immer, wenn ihr mir einen Kommentar hintelasst. Gerne auch Kritik!
Ich versuche, mir auch all eure Blogs anzuschauen und auf eure Kommentare zu antworten :)