22.3.15

DIY: Hirschtrophäe an der Wand

So, hier bin ich wieder. Heute mit einer neuen DIY-Idee, die de perfekte Eintieg für den Frühling ist, wie ich finde.
Im Internet habe ich schonmal so eine Hirschtrophäe gesehen, die aber aus Holz war und auch sehr teuer... Da dachte ich mir: Warum nicht einfach nachbauen?

Hier seht ihr das Resultat meines kleinen Projektes, ich für meinen Teil bin ganz angetan:





Ihr braucht:
- Paper, Stift
- sehr feste Pappe, es eignen sich gut Rückseiten von großen Zeichenblöcken, ersatzweise von dicken Katons und es gibt sicher auch so dicke Pappe zu kaufen
- eine Schere
- evt. ein Teppichmesser oder ähnliches, wenn das Material zu hart für die Schere ist
- eine Heißklebepistole, ersatzweise guten Kleber
- Pappe von einem normales Karton
- (Sprüh-)Farbe für den Hirschkopf, eine andere für den Untergrund
- einen Pappteller
-ein feines Schmirgelpapier
- wenn ihr wollt Blumen oder Schleifen oder igendetwas, womit ihr eure Trophäe zusätzlich schmücken wollt

Als erstes probiert ihr auf einem Papier ein bisschen aus, wie euer Hirschkpof samt Geweih in etwa aussehen soll. Dann zeichnet ihr diesen sauber auf ein kariertes Papier und übertragt ihn in der Größe auf ein goßes Papier, inde ihr erst die Karos aufzeichnet und es dann übertragt - ihr kennt die Technik. Ich habe immer alle Teile einzeln abgezeichnet und am Ende alles zusammengeklebt.
Und noch was: Am schlauesten ist es natülich, nur die linke oder rechte Hälfte abzuzeichnen und das Papier doppelt zu legen, dann könnt ihr es ganz einfach spiegeln und spart euch eine Menge Arbeit. Dazu wird es wahrscheinlich auch symmetrischer.

Diesen goßen Papier-Hirschkopf klebt ihr jetzt am besten auf die feste Pappe oder zeichnet die Umrisse auf die Pappe. Dann geht es ans Ausschneiden. Ich hab als erstes alles mit einem Teppichmesser "vorgeschnitten" und es dann per scharfer Schere ausgeschnitten, das ging am besten...

Nun habt ihr den fertigen Hirsch-Umriss vor euch liegen und wenn ihr wie ich solche unsauberen Kanten vom Schneiden habt, dann glättet sie einfach mit einem feinen Schmirgelpapier.

Nurnoch ansprühen/anmalen und die meiste Arbeit ist getan.
Und wo man schon am Malen ist, bekommt auch gleich der Pappteller einen Anstrich. Ich fand es ganz schön, ihn in einer zarten Farbe zu halten, der ein wenig Kontrast zu dem Hirschgeweih gibt, das sich sonst eher Jäger an die Wand hängen...
Vor allem später sieht es mit den Blumen toll aus !

Um einen kleinen Abstand zwischen Hirsch und Untergrund, also dem Pappteller zu bekommen, hab ich mir aus meiner anderen, nicht so starken Pappe eine "Rolle" gemacht, wie ihr sie auf dem Bild seht. Die am besten auch in der Farbe des Tellers anstreichen...
Die Rolle wird dann einfach per Heißklebepistole zwischen Hirsch und Teller geklept.

Nun seid ihr im Grunde fertig, aber ihr wollt das Teil ja auch an die Wand bringen. Dazu habe ich eine kleinere, schmalere Rolle als zuvor gebastelt und sie einafach hinten drauf geklebt. Jetzt kann man diese Rolle nämlich einfach auf einen Nagel in der Wand stecken und das Ding hält. 




Weil das ganze so einen Spaß gebracht hat, hab ich noch einen Elch gemacht. Für den Hirschen hab ich bestimmt so um die 3 Stunden gebraucht, weil ich die ganze Idee ja dabei auch noch entwickeln musste, den Elch habe ich aber in ca. 1 Stunde gebastelt. Ich denke mit diesem Zeitaufwand könntet ihr rechnen :)

Schlussendlich habe ich meinen Hirschen mit zwei großen künstlichen Blumen und meinem Elchen mit einer hellrose Schleife geschmückt. Ich hab beides nur drangebunden und nicht geklebt, da ich mir denke, dass ich im Winter irgendwas anderes Cooles daran befestigen könnte.

Ich muss sagen, dass mir die erste Variante, also der Hirsch, besser gefällt. Nicht nur von der Form her, sondern auch, weil ich dort die Farbe aufgesprüht habe, beim zweiten habe ich goldene Acrylfarbe verwendet... Auserdem hat sich das Elch-Geweih sehr nach hinten gewellt, was ich ein bisschen schade finde...

Jetzt ist meine Frage natürlich: Wie findet ihr diese Deko-Idee?
Schreibt es mir doch in die Kommentare :)
Und falls ihr das nachbastelt, würde ich mich sehr über ein Foto freuen ...

Liebe Grüße,
Eure Maikie ♥

7 comments:

  1. Ich finde den Elch besser, der sieht mit der Schleife so knuffig aus :) Aber beide sehen richtig toll aus :)

    ReplyDelete
  2. Amazing DIY! Kisses.
    http://www.solaanteelespejo.blogspot.com.es/

    ReplyDelete
  3. Es ist FANTASTISCH! < 3 follow , melodylaniella.blogspot.com

    ReplyDelete
  4. Coole Idee, mal voll was anderes!
    Liebe Grüße,
    Chucky von thefashionlawnista

    ReplyDelete
  5. Super schön, danke für das tolle DIY!! :)
    Ich würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir vorbei schaust.
    Liebst,Vanessa von www.coeurroyal.de

    ReplyDelete

Ich freue mich immer, wenn ihr mir einen Kommentar hintelasst. Gerne auch Kritik!
Ich versuche, mir auch all eure Blogs anzuschauen und auf eure Kommentare zu antworten :)