6.4.15

DIY: süße Kissen(bezüge)

Plötzlich habe mich ein wenig von Klamotten abgewandt und beschäftige mich mit DIY-Dekoration/ Interior.  - Dieses Thema wird jetzt also öfter in meinen Posts aufgenommen, aber ich habe auch vor, wieder mehr Outfits zu posten :)

Heute zeige ich euch diese ganzen coolen Kissen, die seit Kurzem mein Bett schmücken. Denn jetzt, wo Ferien sind, hatte ich endlich Zeit, meine Kissen-Ideen umzusetzen :))
Ich habe ziemlich viele Kissen in meinem Bett und oft nerven sie mich, wenn ich schlafen will, aber tagsüber, wenn mein Bett als Sofa dient, sind sie sehr cool c: (habt ihr auch so viele Kissen in eurem Bett liegen?)





 Als erstes zeige ich meinen persöhnlichen Favoriten, das Origami-Kissen.

 Ihr braucht:
- einen Kissenbezug
- Stickgarn
- kleine schwarze Perlen (könnt ihr aber auch weglassen)
- eine Nadel für das Stickgar und eine Nadel, die durch die Perlen passt
- eine Schere
- (eine) Origamivorlage, die ihr (aus dem Internet) abgezeichnet habt - zum Beispiel hier
- ein Geodreieck
- einen Stift, mit dem ihr auf dem Stoff zeichnen könnt

 1. Schneidet die Origamifigur aus und legt diese auf den Kissenbezug. Dann umrandet ihr die Figur mit einem Stift.
2. Ergänzt mithilfe eines Geodreiecks die restlichen Linien der Figur. Tut das bei deiden Origamis.
3. Näht/stickt (/was auch immer) die vorgezeichneten Linien mit dem Garn nach.
4. Teilt das Stickgarn in seine einzelnen Fäden, sodass ihr Nähgarn habt, das fabrlich zum Stickgarn passt.
5. Mit diesem Nähgarn näht ihr einzelne Garn-Linien, die schnell abstehen, mit ein paar Stichen fest. Dann wird (wenn ihr wollt) an jede Ecke eine schwarze Perle genäht.
6. Macht dieses bei beiden Figuren und ihr seit fertig :)



Für dieses Kissen braucht ihr:
- dehnbaren (Woll-)Stoff (Ich habe einen alten Schlauchschal genommen
- 2 gleiche Knöpfe
- Füllwatte
- eine Schere
- Nadel, farblich zum Stoff passendes Garn
- eine ausgeschnittene Herzform

1. Legt die Herzform auf euren doppelt-gelegten Stoff und schneidet rundherum mit ein wenig Nahtzugabe.
2. Näht Beide Stoffschichten aufeinander, einmal um die Herzform herum, aber lasst dabei ein Stück frei, um den Bezug zu wenden. Das tut ihr nun.
3. Durch die kleine Öffnung füllt ihr Watte - soviel, bis es euch gefällt.
4. Nun näht ihr die Öffnung zu. 
5. Ungefäht in der Mitte des Kissens näht ihr nun den ersten Knopf an. auf der anderen Seite genauso. Damit die Knöpfe "nach innen gezogen werden" (Oder wie soll ich das sagen?), stecht ihr mit der Nadel vom einen zum anderen Knopf und wieder zurück. Dann zieht ihr den Faden richtig fest und macht ein Knoten. Das macht ihr ein par mal, damit das ganze auch hält. - Fertig! 

Auf die gleiche Weise habe ich noch ein ähnliches Kissen aus dem Stoff einer aussortierten Decke gemacht:

Wo wir grade dabei sind, den Stoff alter Kleidungsstücke zu verwenden kommen wir auch schon zum nächsten Kissenbezug. Hier zeige ich euch, wie ihr aus einem aussortierten, aber schönen T-Shirt einen Kissenbezug machen könnt. Das T-Shirt kann ein schönes Motiv oder schönes Muster haben - meines mag ich eigentlich sehr gern aber als Kissen d´sieht das Muster viel besser aus, als wenn ich es trage ... 
Ihr braucht: 
- ein schönes T-Shirt
- ein Kissen, das von der Größe in das T-Shirt passt
- eine Schere
- Nadel und Faden

1. Steckt das Kissen in euer T-Shirt, um zu kontrollieren, ob es passt.
2. Näht die untere Öffnung des T-Shirts zu (auf links gedreht, damit man die Naht am Ende nicht sieht!)
3. Schneidet die Vorder- und Rückseite der Ärmel auseinander und krämpelt die hintere Nacken-/Ärmelpartie in das Kissen, sodass ihr eine grade Kante habt. 
4. Scheidet die die Ärmel vom Ausschnitt ab, sodass ihr eine grade Kante erhaltet.
5. Diese näht ihr an den Seiten auf der Rückseite des Kissenbezuges fest. Damit erhaltet ihr einen Hotel-Kissenbezug.
6. Nun könnt ihr euer Kissen mit  eurem neuen Kissenbezug beziehen. Und man sieht nichtmal, dass es vorher mal ein T-Shirt war - toll, oder ?

Kommen wir nun zu etwas einfacherem ... 
Ihr braucht:
- einen Kissenbezug
- ein Lineal
- einen Textil-Stift
- am besten ein Papier, auf dem ihr den Schriftzug schonmal ausprobiert habt.

Hierzu bedarf es wohl keiner langen Anleitung - einfach den Kissenbezug beschriften und die Linien mithilfe des Lineals zeichnen. Das hier war wohl der am schnellsten gestaltete Kissenbezug von allen.

Einen weiteren Schriftzug, aber im Vintage-Look, seht ihr hier:

 Was ihr dafür braucht ist:
- einen Kissenbezug (und natürlcih das dazu passende Kissen)
- eine Vorlage mit dem Schriftzug, den ihr ausgeschnitten habt
- Textilfarbe
- einen Schwamm

1. Positioniert den Schriftzug auf dem Kissenbezug.
2. Tupft über jeden einzelnen Buchstaben die Textilfarbe mithilfe eines Schwammes. Aber seit dabei vorsichtig, damit die Vorlage sich nicht zu sehr verschiebt. (Tipp: Ich habe statt nur der schwarzen Farbe auch ein wenig silberne Farbe mit eingearbeitet - so sieht es schattiger und "vintge"-mäßiger aus. Auch kleine Patzer sind nicht schlimm, sondern sogar erwünscht.)
3. Wenn ihr alle Buchstaben mit Farbe gefüllt habt, könnt ihr das Papier entfernen. 
4. Lasst die Farbe gut trocknen, bevor ihr euer Kissen wieder bezieht.


Für dieses Kissen bedarf es nicht viel:
- ein Kissenbezug
- eine Schere
- Stoff
- eine (Herz-)Vorlage aus Papier

1. Das gewünschte Motiv ausschneiden.
2. Auf den Kissenbezug nähen.
Bambaam


Ich merke grade: Das war's auch schon !
All diese Kissen zu machen hat bestimmt 10 Stunden gedauert, am meisten Zeit brauchte ich für den Origami-Kissenbezug.
Schreibt imr doch gerne, was euch in diesem Post am besten gefallen hat :) 



Für mehr DIY: Folgt mir auf Instagram

4 comments:

  1. Wow they are so cute! Great DIY!!

    xx,
    www.mellowyellowblog.com

    ReplyDelete
  2. Richtig kreativ..toll! :)

    Liebe Grüße
    Dorothea
    http://justambitious.blogspot.com/

    ReplyDelete
  3. Me encanta, super original y tiene más valor porque los has hecho con tus manos. Saludos.

    ReplyDelete

Ich freue mich immer, wenn ihr mir einen Kommentar hintelasst. Gerne auch Kritik!
Ich versuche, mir auch all eure Blogs anzuschauen und auf eure Kommentare zu antworten :)